buchdrucker,
der
;
–/-Ø
.
›Buchdrucker‹; zu  12, II.
Wortbildungen:
buchdruckerei
(a. 1552).

Belegblock:

Schmidt, Frankf. Zunfturk. (
hess.
,
1589
):
Soll kein meister ainigen gesellen, der bei buchtruckern oder buchfhürern gelernt hat, die nit deß hanndtwercks sind, uber viertzehen tag arbeit geben.
Lemmer, Amman/Sachs. Ständeb.
19, 1
(
Frankf./M.
1568
):
Der Buchdrücker. [...] Ich bin geschicket mit der preß | So ich aufftrag den Firniß reß/ | So bald mein dienr den bengel zuckt / | So ist ein bogn papyrs gedruckt.
Baumann, Bauernkr. Rotenb. (
nobd.
,
n. 1525
):
Hainrich Stainer, buchtrucker zu Augspurg.
Hampe, Nürnb. Ratsverl.
1, 299, 12
(
nobd.
,
1535
):
Steffan Hamer, dem buchtrucker, zu sagen, das er der getruckten püchlin vom Loch keins mehr verschick.
Bücher, Berufe Frankf.
1914, 34
;
Dietz, Wb. Luther .