büchsenschmied,
büxenschmied,
der
;
–/
auch
.
›Hersteller, Schmied von Schußwaffen‹;
zu  3.

Belegblock:

Lemmer, Amman/Sachs. Ständeb.
66, 1
(
Frankf./M.
1568
):
Der Buͤchsenschmidt. Ich bin aber ein Büchsen Schmid / | Die Büchsen Ror die mach ich mit.
Schmidt, Frankf. Zunfturk. (
hess.
,
1586
):
daß derselbig, so er ein büchsenschmidt ist, auß nachbemelten vier meisterstücken zwey erwhelen [...] soll.
Hampe, Nürnb. Ratsverl.
1, 200, 7
(
nobd.
,
1521
):
Den schlossern und den püchssennschmiden sagen, ein erber rat wol das püchsßenschmiden ein freye kunst pleiben lasßen.
Ebd.
1, 326, 7
(
nobd.
,
1538
):
Den zweien püxenschmiden vergönnen, das sie 300 hacken gen München auf die musterung füren mögen.
Memminger Chron. Beschr. (
Ulm
1660
):
Schmid-Zunfft / bey diesen seyn die Goldschmid / Schlosser / Nagler / Buͤchsenschmid / Waffenschmid / Messerschmid.
Bücher, Berufe Frankf.
1914, 32
;