bildstürmer,
bildestürmer,
bildenstürmer,
der
.
›Bilderstürmer, Anhänger der Reformation, der Darstellungen von Christus und Heiligenbildern (in den Kirchen) zerstört oder sie beseitigt‹;
zu  12,  2.
Wortbildungen:
bildstürmerisch
.

Belegblock:

Rosenthal. Bedencken
35, 9
(
Köln
1653
):
daß wir vor den Cruzifixen vnnd anderen wolgeordneten Bildern wol betten mögen / ist nit allein beschlossen / sondern auch […] von den Bildstürmeren nimmer mit vernunfft vmbgestossen.
Luther WA (
1544
):
Wie unsere Schwermergeister und Bilde stürmer am ersten den Pöfel auch an sich zogen mit solchem furgeben.
Ebd. (
1528
/
9
):
Zu der heiligkeit gehört auch das er keine bilder leidet. Und ist noch heiliger denn unser bildensturmer. Denn unser bildenstuͤrmer leiden und haben gerne bilder auff den gulden, groschen.
Barack, Zim. Chron. (
schwäb.
,
M. 16. Jh.
):
welches doch nit unbillich die bildt- und kirchenstürmer zu herzen sollten fassen und gepew und piltnussen sollten verschonen, die von Gott, der natur und dem gewitter werden beschützt.
Dietz, Wb. Luther .