befragen,
V.
1.
›jn. (nach) etw. fragen, jn. ausfragen; Fragen stellen; jn. offiziell befragen, verhören‹.
Phraseme:
jn. peinlich, mit ernst / wehe befragen
›jn. foltern‹.
Syntagmen:
jn. / untertanen / gerichtsgeschworene / zeugen, die gemeine, das volk, ein orakel b., jn. nach etw. b
.;
jn. mit reden b., wie […]
.
Wortbildungen:
befrager
›Prüfer‹.

Belegblock:

Göz. Leichabd.  (
Jena
1664
):
Als vor Zeiten ein Heidnisches Oraculum befraget wurde.
Kehrein, Kath. Gesangb.  (
Nürnb.
1631
):
Als sie Pilatus nun befragt.
Eschenloher. Medicus (
Augsb.
1678
):
examinieren vnd befragen sie beynebens auch mit vil vnd mancherley Reden / wie vnd auff was Weiß ihr doch so grosse Gnad allda widerfahren.
Heidegger. Mythoscopia 
44, 25
(
Zürich
1698
):
Ich werde befragt / wer ich waͤre.
A. à S. Clara. Glori (
Wien
1680
):
Herr Bulgarus und Martinus, die befragte Fridericus, ob er dann nicht seye ein rechtmaͤssiger Herr der Welt?
Skála, Egerer Urgichtenb.
160, 3
(
nwböhm.
,
1575
):
Ist Puchsbaum wiederung befragtt worden, In bejsein […] des Stadt Richters.
Barack, Zim. Chron. ;
Heidegger. a. a. O.
14, 6
;
Skála, a. a. O.
81, 22
;
163, 2
;
Grothausmann, Stadtb. Karpfen
13, 6
;
14, 10
;
Preuss. Wb. (Z)
1, 460/1
;
Rwb (mit differenziertem rechtssprachspezifischem Bedeutungsspektrum);
Schütt, A. Petris Bibelgl.
1908, 20
.
2.
refl.: ›sich erkundigen; sich untereinander befragen, beratschlagen‹.
Bedeutungsverwandte:
(V.) 1.

Belegblock:

Lappenberg, Fleming. Ged. (
1632
):
Wie war euch da zu Mut’, als er, doch noch ein Kind, | mit euch befragte sich?
Reissenberger, Väterb. (
md.
, Hs.
14. Jh.
):
so wil ich | Bevragen an den brudern mich | Ob sie mir lihte sagen den sin.
Kurz, Waldis. Esopus, Leben Esopi  (
Frankf.
1557
):
wuͤrd mir der dienst nicht behagen, | Will ich mich nicht mit euch befragen, | Ob ich lauffen oder bleiben sol.
Küther, UB Frauensee 
235, 36
(
thür.
,
1471
):
umme das gehultze zcüm Sehe han ich mich befragt und byn bericht.
Eschenloher. Medicus (
Augsb.
1678
):
Auff welches sie sich bey ihrem Herrn Pfarrer vnd Seelsorger nach vmbstaͤndiger Erzehlung der Sach befragt.
Zingerle, Inventare  (
tir.
,
1488
):
Ich hab mich befragt vnd erkundt vnd kann kain andere inventuarizettell erfragen.
Loersch, Weist. Boppard ;
Ralegh. America ; ;
Wackernell, Adt. Passionssp. Pf. I,
675
;
Alberus
C iiijv
;
Dietz, Wb. Luther .