aspect,
der
.
1.
›Aspekt, Blickwinkel, Betrachtungsweise‹.
Bedeutungsverwandte:
vgl.  6,  5, .

Belegblock:

Rot
291
.
2.
›Stellung der Sonne, des Mondes, der Planeten zueinander (wie sie dem Beobachter zu einem bestimmten Zeitpunkt erscheinen)‹; sie hat Zeichenwert bei astrologischen Aussagen.

Belegblock:

Ermisch u. a., Haush. Vorw.
130, 19
(
osächs.
,
1570
/
7
):
man soll auf die bösen aspect achtung geben.
Sachs (
Nürnb.
1531
):
[Ptolomeus] lehret die kunst in dem gstirn | Der planetn und der zwölff zeichen, | Die schweren aspect derôgeleichen.
Goldammer, Paracelsus.
4, 284, 16
(
1530
):
laufen das firmament aus und das gestirn des himels und secht an, wie seltzam lauf im himel sei, so seltzam gestirn, planeten, sternen, conjunctiones, aspectus.
Bolte, Pauli. Schimpf u. Ernst (
Straßb.
1522
):
ich weiß ein Aspect und Zeichen, welcher darin Hochzeit macht, der wuͤrd langen Friden [...] haben.
Spiller, Füetrer. Bay. Chron. (
moobd.
,
1478
/
81
):
Ich [...] hab aller sachen judicij gemacht, und zaigen mir alle gruntlich mit iren aspecten und anschawen der planeten gleich, ir müeszt heint bei ewr eelichen hausfrawen liegen.