arten,
V.
1.
›jm./etw. nachschlagen, nacharten, ähnlich sein; sein Verhalten nach dem Verhalten eines anderen ausrichten‹;
vgl. (
die
8.
Bedeutungsverwandte:
, ,  1.

Belegblock:

Helm, H. v. Hesler. Apok. (
nrddt.
,
14. Jh.
):
doch artet der geist | Noch Gotes art aller meist | Wen her in blies dem menschen in.
Wen wir nach im [Crist] arten hin | [...] | Unde rechen billich sin leit.
Valli, Baldemann
294
(
rhfrk.
/
nobd.
,
um 1350
):
Daz sun nie baz gearte | Noch sinem vatir sint noch vor.
Henisch (
Augsb.
1616
):
Du artest oder schlaͤgst deinem Vatter nicht nach.
Dietz, Wb. Luther ;
Preuss. Wb. (Z)
1, 213
.
2.
›sich in bestimmter Weise gestalten, entfalten (von Sachen); sich in bestimmter Weise geben, verhalten (von Personen)‹;
vgl. (
die
12.

Belegblock:

Ermisch u. a., Haush. Vorw.
12, 31
(
osächs.
,
1570
/
7
):
Das er sehe, was der acker artet oder nicht artet.
Stackmann u. a., Frauenlob
5, 113, 19
(Hs. 
v. M. 14. Jh.
):
vrouwe, an dir artet blünde blut und tugent in berndem kleide.
Sachs (
Nürnb.
1534
):
Yetz war er glat, dann kürtzlich partet. | All augenblick sich anderst artet.
Sachs (
Nürnb.
1559
):
Weil sich die welt also thut arten.
3.
›e. S./e. P. eine bestimmte Beschaffenheit, Artung, charakterliche Ausstattung geben‹; von der Speise gesagt: ›würzen‹; von Feldern: ›bebauen‹; von Personen: ›ausstatten, begaben‹;
vgl. (
die
12.
Bedeutungsverwandte:
 2.

Belegblock:

Goedeke, Fischart
259, 216
(
1598
):
Sein krautgarten ist sein gwürzgarten, | Ein kraut kan im sein speis auch arten.
Ermisch u. a., Haush. Vorw.
3, 24
(
osächs.
,
1570
/
7
):
Die felder in gutter beßerung erhalten, zu rechter zeit bestellen und nach unserm anschaffen theilen und arthen.
Henisch (
Augsb.
1616
):
Die natur hat dich geartet vnnd geschaffen zur erbarkeit.
4.
als Part. II:
geartet
›beschaffen, geartet, angelegt‹;
vgl. (
die
12.

Belegblock:

Helm, H. v. Hesler. Apok. (
nrddt.
,
14. Jh.
):
sus si wir nicht geartet.
Der rechte geardete smaract.
Spechtler, Mönch v. Salzb.
3, 43
(
oobd.
,
3. Dr. 14. Jh.
):
Vf genad pist du / geartet.
Dietz, Wb. Luther ;