adech,
der
;
-s/-.
die Bedeutung dieses bei Paracelsus belegten Wortes ist schwer zu fassen: gemeint ist wohl eine dem (menschlichen) Organismus wie der Materie inhärente Kraft oder Fähigkeit, die dessen/deren Entwicklung steuert, eine Art Entelechie.
Wortbildungen:
adechisch.

Belegblock:

Sudhoff, Paracelsus (
1536
):
auch ist der mensch zwifach. als sein person ist ein arbeiter in die groß welt, in im ist auch die klein welt und in der selbigen hat er sein geist, wölcher der ander mensch ist. [...] ob ich denselbigen geist adech hieße von wegen der underscheit, wer wolts verargen? also verstanden, das der mensch an zweien orten arbeitet, durch sein person und durch sein laboranten adech.
Ebd. (o. J.):
der mag die praesagia wol anzeigen, in dem das die menschen antreffen in irem glück oder unglück und dergleichen. dis fatum ist durch sein adech in das firmament gesezt, das es dorin sein wirkung haben sol und gleich dem firmament sich erzeigt.
die coniunction diser drei ersten kompt aus einem stern on vereiniget heraus und ist des adechs, sich im gewülch zu vereinigen.